Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik - Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management
Meldung

Digitales Neuro-Enhancement

Vortrag von Dr. Petra Schaper-Rinkel

Die Politikwissenschaftlerin und Innovationsforscherin Petra Schaper-Rinkel vom Austrian Institute of Technology war am 13. November im Rahmen der Ringvorlesung zu Fragen der Digitalisierung unserer Gesellschaft zu Gast an der Universität Passau. In ihrem Vortrag gab sie einen Überblick über die Entwicklung des Neuro-Enhancements von den Anfängen, die primär durch medizinische und pharmakologische Forschung geprägt war, bis zu den aktuellen Entwicklungen, die erst durch den gezielten Einsatz moderner digitaler Technologien möglich geworden sind. Neben dem Individuum geht es hier zunehmend auch um Einfluss auf Gruppen oder sogar ganze Gesellschaften, sodass man hier inzwischen von "Neuropolitik" bzw. "digitaler Neuropolitik" spricht.

Der nächste Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung findet am 11. Dezember um 16:00 Uhr im HS 8 (WIWI) statt (Gesamtprogramm der Ringvorlesung).

| 26.11.2018