Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik - Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management
Meldung

Uni Live - Tag der offenen Tür 2018



Im Rahmen der Festivitäten zur Feier des 40-jährigen Bestehens der Universität Passau fand am 09.06.2018 der "Uni Live - Tag der offenen Tür" statt. Die Motivation ist es, an diesem Tag einem breiten Publikum zu zeigen, wofür unsere Universität steht: exzellente Forschung, innovative Lehre, intensive Transferaktivitäten und ein vielfältiges Campusleben.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Informations- und IT-Service-Management war durch Tobias Baumgärtner mit einer Demonstration vertreten, in der die Möglichkeiten, in einer virtuellen Umgebung mit 3D-Objekten zu interagieren, zur Schau gestellt wurden.

Basis für das vorgestellte virtuelle Erlebnis legt die von Facebook entwickelte Virtual Reality Brille Oculus Rift sowie die Game Engine Unity. In Kooperation mit den Lehrstühlen Kunstgeschichte/Bildwissenschaften (Frauke Grams), Informatik mit Schwerpunkt Verteilte Informationssysteme (Emanuel Berndl) und Mathematik mit Schwerpunkt Digitale Bildverarbeitung (Florian Schlenker) wurde die Möglichkeit eröffnet, durch einen Streifenlicht-Scan sein eigenes Gesicht als 3D-Modell zu erzeugen.

Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist durch das Projekt ViSIT motiviert. Ziel hierbei ist es, den Kulturraum Inn-Salzach-Donau im Verbund durch digitale Medien neu erlebbar zu machen. Ermöglicht wird dies durch das Förderprogramm Interreg Bayern-Österreich 2014-2020. 

| 17.07.2018