InteLeC (Teilprojekt 1)
Projektkontakt
Florian Völkl
Projektförderung
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm "eLearning-Dienste für die Wissenschaft" als Teil des Förderschwerpunkts "Neue Medien in der Bildung" mit über 1,7 Millionen Euro für drei Jahre gefördert. Die Universität steuert selbst noch einmal weitere Mittel sowie die Arbeitsleistung mehrerer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Hochschulverwaltung bei.
Abstract
"InteLeC – Integrierter eLearning Campus" heißt ein interdisziplinäres Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Universität Passau, das in Kooperation von Wissenschaftlern aus allen fünf Fakultäten sowie der Hochschulverwaltung eine neue Infrastruktur für alle Bereiche des Lehrens und Lernens schaffen soll.
Projektbeschreibung
Das InteLeC-Projekt zielt auf die Integration der existierenden eLearning-Aktivitäten und die Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden, durchgängigen Konzepts für das IT-gestützte Hochschulmanagement ab.
Leitgedanke des InteLeC-Projekts ist, dass hohe Lehrqualität nicht allein durch gute Inhalte erzielt werden kann, sondern die Studierenden von einer Universität, die sich als Dienstleister begreift, in ihrer Gesamtheit und unter allen Aspekten als „Kunden“ behandelt werden müssen. Die Zukunftsfähigkeit der Universität erfordert eine signifikante Steigerung ihrer Dienstleistungsqualität und ihrer -effizienz.
Bisher wurden Lernplattformen und Universitätsinformationssysteme weitgehend separat und ohne Durchgängigkeit realisiert und betrieben. Das InteLeC-Projekt wird über die isolierte Betrachtung von eLearning hinausgehen und eLearning sowohl von der inhaltlichen als auch der rechtlichen, organisatorischen und prozessorientierten Seite als wesentliches Element eines modernen Hochschulkonzepts entwickeln, das Unterstützung für den Universitätsbetrieb unter allen relevanten Perspektiven bietet.
Das Teilprojekt 1 am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II zielt auf die Entwicklung eines gesamtheitlichen Managementinstruments ab, das den Erfolg von eLearning in ökonomischer, didaktischer und technischer Hinsicht sichern soll. Damit sollen bisherige Ansätze für die Einführung oder Nutzung von eLearning, die meist projektorientiert waren oder partikulären Zielen dienten, abgelöst bzw. in einen ganzheitlichen und institutionell ausgerichteten Ansatz eingebunden werden.
Projektbeteiligte
Prof. Dr. Franz Lehner
Dipl. Kfm. Florian Völkl
Dipl. Ing. (FH) Linda Nolte
Themen für Diplomarbeiten
- auf Anfrage beim Lehrstuhl -
Veröffentlichungen und Vorträge
Lehner, F.; Völkl, F.: Comparison and Analysis of eLearning-Strategies. In: TICE 2006, Information and Communication Technologies in Higher Education and Industry, Toulouse, France, 25-27 October 2006 (2006).
Learntec 2007 / Karlsruhe: Controlling-Konzept für ein campusweites eLearning
Symposium eLearning 2007 / TU Dresden: Medienzentren und ihre organisatorische Einbindung zur Sicherung der nachhaltigen Nutzung von eLearning an Hochschulen
Website
www.InteLeC.de