PAllianCZ
Projektförderung
Das Projekt PAllianCZ wird gefördert im Rahmen der EU-Gemeinschaftsrichtlinie INTERREG III A
Abstract
Das vorliegende Projekt hat die Thematisierung und Verbesserung der Arbeitszufriedenheit durch die Stärkung der persönlichen Kompetenzen von Lehrenden zum Ziel und basiert u. a. auf einem Beschluss des Bayerischen Landtags vom 3. April 2003 (Drs. 14/12091): "Verstärkte Ausweisung von Zusatzangeboten in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung an den Landesuniversitäten mit dem Ziel der Vermeidung vorzeitiger Dienstunfähigkeit."
Dabei bilden die beteiligten Projektpartner eine Allianz zur Entwicklung alternativer Methoden zur Verbesserung der Stressbewältigung am Arbeitsplatz.
Mit Hilfe von Weiterbildungsmaßnahmen und einer Softwareplattform sollen individuelle Lösungen für die Verbesserung der Arbeitszufriedenheit geschaffen werden. Die Umsetzung soll insbesondere durch die Ausbildung von Multiplikatoren unterstützt werden.
Projektbeschreibung
Der zeitliche Ablauf des Projekts gliedert sich in die folgenden vier Phasen:
1. Ist-Zustand und Bedarfsanalyse:
Zur Feststellung des Hilfsbedarfs wurde zunächst ein Fragebogen entwickelt, mit welchem die Belastungen am Arbeitsplatz und der Umgang mit der eigenen Arbeitszufriedenheit ermittelt wurde. Dabei wurde besonders umfassend auf den persönlichen Erlebensbereich der Lehrenden und das Umfeld ihrer Arbeit im interregionalen Kontext eingegangen.
2. Entwicklung einer Softwareplattform zur Selbsthilfe und Diagnose:
Parallel zu den klassischen Weiterbildungsmaßnahmen entsteht eine dreisprachige Softwareplattform unter der Domain www.palliancz.de. Deren Hauptfunktionen bestehen zum einen in der Bereitstellung einer Möglichkeit zur Selbstdiagnose, welche in Form einer digitalisierten Kurzform des Diagnoseinstrumentes AVEM umgesetzt wird. Zum zweiten werden in Abhängigkeit des Testergebnisses Lösungsansätze und Selbstlerninhalte angeboten.
3. Konzeption von Weiterbildungsmaßnahmen
Die Ergebnisse der Fragebogenauswertung bilden die Grundlage für bedarfsorientierte Weiterbildungsmaßnahmen zur Verbesserung der Arbeitszufriedenheit. Das wesentliche Konzept besteht in der Ausbildung von Multiplikatoren mit regionalen Zuständigkeitsgebieten sowohl auf bayerischer als auch auf tschechischer Seite, um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu gewährleisten.
4. Umsetzung und Evaluation
Die Schwerpunkte bei der Umsetzung liegen in der Auswahl der Multiplikatoren, der Vorbereitung und Durchführung der Multiplikatorenschulungen.
Zum Abschluss des Projekts stehen praktisch erprobte Maßnahmen für die positive Beeinflussung der Arbeitszufriedenheit bereit.
Forschungsumfeld
Uni Potsdam: Lehrerstudie im Auftrag des dbb und VBE, unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Schaarschmidt
Projektbeteiligte
- Universität Passau, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II: Prof. Dr. Franz Lehner, Beate Siegel
- Universität Passau, Lehrstuhl für Schulpädagogik: Prof. Dr. Norbert Seibert, Doris Cihlars
- Karlsuniversität Prag, Lehrstuhl für Germanistik: PhDr. Eva Podhajska, Ph. D., Karel Vratisovsky, Ph. D.
- Südböhmische Universität Budweis, Germanistisches Institut: Prof. Dr. Jürgen Eder
Themen für Diplomarbeiten
- auf Anfrage beim Lehrstuhl -
Veröffentlichungen und Vorträge
Lehner, Franz, Seibert, Norbert, unter Mitarbeit von Doris Cihlars und Beate Siegel:
Zwischenbericht Phase 1: Ist-Zustand und Bedarfsanalyse. Auswertung der Umfrageergebnisse zum Verhalten und Erleben im Lehrerberuf.
Passau 2007
ISBN 978-3-9811464-0-0
Diskussionsbeitrag W-17-06:
Ergebnisse zum Thema Berufszufriedenheit. Befragung von Lehrern und Schülern in Niederbayern und Tschechien im Rahmen des Projektes "PAllianCZ"
Franz Lehner, Norbert Seibert, Beate Siegel und Doris Cihlars