Sprachkurs Spanisch
Spanisch für Fortgeschrittene (Niveaustufe C1 bzw. UNIcert® III) - Hörverstehen
Projektkontakt
Klaus Kandlbinder
Projektförderung
Europäischer Sozialfonds (ESF)
Abstract
Das Lernmodul Spanisch für Fortgeschrittene (Niveaustufe C1) soll in Rahmen der allgemeinen- bzw. themenspezifischen Fremdsprachenausbildung und zur Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung UNIcert III studiengangübergreifend eingesetzt werden und gezielt der Sicherung und Vertiefung des Wortschatzes und des Hörverstehens dienen.
Der online gestützte Sprachkurs wird am Sprachenzentrum der Universität Passau erarbeitet und kann in bestehende Ausbildungs- und Prüfungsstrukturen unterschiedlicher Institutionen eingebunden werden.
Der Kurs wird als Online-Modul für autonomes Lernen zur Vermittlung von Techniken und Strategien des Hörverstehens im Rahmen von kulturwissenschaftlichen Themenbereichen konzipiert.
Elementare Instruktionseinheiten werden als Audiopodcasts umgesetzt und bilden das Grundgerüst des Kurses.
Zielgruppe der Veranstaltung sind primär Studierende folgender Studiengänge:
- BA „European Studies“
- BA „Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies“
- Master „European Studies“
- Master „Geographie: Kultur, Umwelt und Tourismus“
- Master „Kulturwirtschaft / International Cultural and Business Studies“
Aufgabenbereiche
Das Kurskonzept sieht ein reines Online-Angebot vor, somit werden alle notwendigen Kursmaterialien in aufbereiteter Form über die Open-Source-Lernplattform ILIAS angeboten. Internet-basierte Lehr- und Lernmaterialien können hierbei kostenlos und zielgruppenorientiert erstellt und verfügbar gemacht werden. Das integrierte Übungsmodul bietet zahlreiche verschiedene Aufgabentypen für die Lernerfolgskontrolle, Tests zur Selbsteinschätzung und für Online-Prüfungen.
Elementare Bestandteile der Plattform sind Werkzeuge zur Präsentation von Inhalten, interaktive Selbstkontrollfragen und Funktionen, die Kommunikation der Lernenden untereinander und der Dozierenden/Lernenden in einfacher Weise ermöglichen. Durch dieses Konzept soll ein hohes Maß an Selbststeuerung bei den Lernenden und Transparenz ihres individuellen Lernprozesses erreicht und deren Freiheiten bezüglich Studienzeit und -ort so weit wie möglich unterstützt werden.
Hierzu werden folgende Komponenten schwerpunktmäßig umgesetzt:
Lernmodule mit den eigentlichen Lerninhalten
Übungen zu diesen Lerninhalten und Möglichkeiten zur selbstständigen Wissensüberprüfung
Wiki-Software (zur Unterstützung kollaborativen Schreibens)
Foren und Gruppenräume
Anbindung an ein Mailsystem
Forschungsumfeld
Da es sich bei diesem Projekt um ein vielseitiges Multimediaprojekt handelt, werden die Lerninhalte entsprechend den didaktischen Vorstellungen multimedial aufbereitet und dargestellt. Bilder, Audio- und Videodateien sowie Animationen können flexibel eingebunden werden. Diese Inhalte werden in einer Datenbank verwaltet und den Lernenden zur Verfügung gestellt. Der individuelle Lernprozess wird dabei vom System mitverfolgt (=Tracking) und protokolliert. Durch die Verwendung von e-Learning-Standards ist die plattformunabhängige Verwendbarkeit der Inhalte gesichert.
Zusätzlich werden kommunikative und kooperative Funktionen in die Lernumgebung integriert um den Erfahrungsaustausch zwischen Kommilitonen, Tutoren und Dozenten zu fördern.
Das System ist browserbasiert, die Systeminstallation erfolgt auf einem zentralen Server der Universität Passau. Somit ist für die Lernenden keine Zusatzsoftware notwendig.
Projektbeteiligte
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II, Universität Passau, Prof. Dr. Lehner
Sprachenzentrum der Universität Passau, Lt.Ad. Axel Polleti
Themen für Diplomarbeiten
- auf Anfrage beim Lehrstuhl-