Herr Dr. Andrea Burattin von der Universität Innsbruck war im Rahmen des Brown-Bag-Seminars, das regelmäßig von den Wirtschaftsinformatik Lehrstühlen der Universität Passau veranstaltet wird, am Dienstag, den 29.11 zu Gast am Lehrstuhl für Informations- und IT-Service-Management.
Sein Vortrag gewährte zum einen, einen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten des Process Mining und zum anderen einen Einblick in die Auswertung von unterschiedlichen Prozessmodellierungsstilen. So wurde beispielsweise erklärt, wie Prozessdaten optimal vorbereitet werden können, um den Vorgang des Process Mining zu vereinfachen. Des Weiteren wurde darauf eingegangen, wie die Performance von Krankenhausprozessen mittels Process Mining bewertet werden kann um anschließend Schwachstellen zu beseitigen. Ferner wurde auf die Frage eingegangen, ob die Qualität von Prozessmodellen von unterschiedlichen Prozessmodellierungsstilen abhängig ist.
Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass Process Mining dazu beitragen kann, Krankenhausprozesse zu optimieren und Schwachstellen aufzudecken. Zudem können unterschiedliche Modellierungsstile einen Einfluss auf die Richtigkeit von Prozessmodellen haben. Im Anschluss an den Vortrag diskutierten die Teilnehmer des Brown-Bag-Seminars über die zentralen Forschungsansätze und Ergebnisse der Arbeit.