Chatbots gewinnen in Verbindung mit dem Einsatz von KI immer mehr an Bedeutung. Das hängt u. a. mit einer erwarteten Kostenreduktion durch einen automatisierten Kundenkontakt, Support usw. zusammen, aber auch mit einer generell positiven Potenzialeinschätzung von KI-Technologien. Dabei handelt es sich nicht nur um populäre Beispiele wie Siri oder Alexa. Mit diesem Kurs wurde dem bestehenden Bedarf Rechnung getragen. Es wurde ein Einblick in die Technik zur Entwicklung von Chatbots gegeben und erste praktische Erfahrungen unter Einsatz eines modernen Tools zum „Conversation Design“ vermittelt. Der Dozent, Sascha Wolter, ist Chief Advisor bei DB Systel, einem Tochterunternehmen der Deutschen Bahn und Topexperte auf diesem Gebiet. Die Auseinandersetzung mit ChatGPT und der gezielten Gestaltung der Prompts für eine effiziente Nutzung der generativen KI rundeten das zweitägige Programm ab, das großes Interesse bei den TeilnehmerInnen fand.