Lehrstuhlinternes Projekt (Dissertation)
Wissensweitergabe ist ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor für Unternehmen im Wettbewerb. Offen ist allerdings wie man den diesbezüglichen Status eines Unternehmens messen oder diagnostizieren kann, um daraus konkrete und wirksame Maßnahmen für die Verbesserung des Wissensmanagements abzuleiten. Bisher gibt es keine methodisch zufrieden stellende Unterstützung. Mit der Adaption der Erfolgsfaktorenanalyse wird ein Vorschlag gemacht, wie Unternehmen künftig mit einem vertretbaren Aufwand eine Diagnose und Erfolgsmessung des Wissensmanagements durchführen können.
Ergebnis ist die Erfolgsfaktorenanalyse als empirisch geprüftes Instrument, das es erlaubt, die Wissensmanagement-Funktion aus eigener Sicht zu bewerten und damit die Grundlage für anpassende Aktivitäten im Umgang mit Wissen zu machen.
Die Erfolgsfaktoren sind in einer Literaturrecherche zusammengestellt worden. Die Einteilung dieser Gruppen wird quantitativ mit einer Befragung und entsprechender Auswertung über ein PLS-Modell erfolgen. Die Anwendung und Evaluation erfolgt jeweils in Form von Fallstudien.