Lehrstuhl-internes Projekt
Informationen lassen sich im World Wide Web schnell und nahezu ohne Kosten anlegen. Die Suche nach Informationen gestaltet sich da schon schwieriger. Insbesondere die Suche nach Produktinformationen verursacht oftmals einen sehr hohen Suchaufwand. Existierende Produktsuchmaschinen lassen sich in zwei Kategorien einteilen:
Kollaborative Produktsuchmaschinen empfehlen Produkte, welche von Konsumenten gekauft wurden, die dem gleichen Konsumentencluster zugeordnet werden können wie der Suchende. Featurebasierte Produktsuchmaschinen erheben die Präferenzen der Benutzer und vergleichen diese mit den Features der Produkte, um eine Empfehlung vorzunehmen. Obwohl nicht zuletzt durch die Marketingforschung eine Vielzahl von Präferenzmessmethoden entwickelt wurde, werden bislang nur sehr primitive Methoden zur Messung der Präferenzen der Konsumenten bei Produktsuchmaschinen eingesetzt.
Mit dem Forschungsprojekt IPSE (Intelligent Product Search Engine) soll eine adaptierte Version der Conjoint Analyse entwickelt werden, die den Anforderungen einer Produktsuche genügt. Die entwickelte Methode soll ferner in einem Prototypen implementiert und experimentell getestet werden.
Das Projekt lässt sich in das Forschungsgebiet des Electronic Business einordnen und nimmt Anleihen an den folgenden Forschungsgebieten: