Sprachkurs Russisch
RussischOnline – Fokus Grammatik 1 (Niveaustufe A2) und Fokus Grammatik 2 (Niveaustufe B1)
Projektkontakt
Klaus Kandlbinder
Projektförderung
Europäischer Sozialfonds (ESF)
Abstract
Das Lernmodul „RussischOnline – Fokus Grammatik (Niveaustufe A2 bzw. B2) soll in Rahmen der allgemeinen- bzw. fachspezifischen Fremdsprachenausbildung und zur Vorbereitung auf die Zertifikatsprüfung UNIcert® II studiengangübergreifend eingesetzt werden und gezielt der Sicherung und Vertiefung der Grammatikkenntnisse dienen.
Der online gestützte Sprachkurs wird am Sprachenzentrum der Universität Passau erarbeitet und kann in bestehende Ausbildungs- und Prüfungsstrukturen unterschiedlicher Institutionen eingebunden werden.
Der Kurs wird als Onlinemodul für autonomes Lernen zum Üben besonders schwieriger und übungsintensiver Grammatikphänomene der russischen Sprache konzipiert.
Das gesamte Material der Veranstaltung wird in Form zahlreicher interaktiver Übungen für den Onlinezugriff aufbereitet.
Zielgruppe der Veranstaltung sind Studierende mit Russischkenntnissen auf dem Niveau A2 bzw. B1 des europäischen Referenzrahmens aller Studiengänge.
Aufgabenbereiche
Das Kurskonzept sieht ein reines Online-Angebot vor, somit werden alle notwendigen Kursmaterialien in aufbereiteter Form über die Open-Source-Lernplattform ILIAS angeboten. Internet-basierte Lehr- und Lernmaterialien können hierbei kostenlos und zielgruppenorientiert erstellt und verfügbar gemacht werden. Das integrierte Übungsmodul bietet zahlreiche verschiedene Aufgabentypen für die Lernerfolgskontrolle, Tests zur Selbsteinschätzung und für Online-Prüfungen.
Elementare Bestandteile der Plattform sind Werkzeuge zur Präsentation von Inhalten, interaktive Selbstkontrollfragen und Funktionen, die Kommunikation der Lernenden untereinander und der Dozierenden/Lernenden in einfacher Weise ermöglichen. Durch dieses Konzept soll ein hohes Maß an Selbststeuerung bei den Lernenden und Transparenz ihres individuellen Lernprozesses erreicht und deren Freiheiten bezüglich Studienzeit und -ort so weit wie möglich unterstützt werden.
Forschungsumfeld
Es handelt sich bei diesem Projekt um ein vielseitiges Multimediaprojekt. Eine besondere Anforderung ist an die interaktiven Übungen zu stellen, welche durch entsprechende Audio- und Videoelemente unterstützt werden.
Die Übungsmöglichkeiten sollen vielfältig und interaktiv sein. Gängige Fragetypen wie z. B. Multiple Choice, Lückentexte reichen nicht aus und werden daher um eigene Fragetypen speziell für den Fremdsprachenunterricht erweitert.
Es werden Instrumente zur Kursüberwachung und Kurssteuerung zur Verfügung stehen, die es ermöglichen Lernprozesse zu begleiten und zum Teil sichtbar zu machen. So sollen z. B. einzelne Kursteilbereiche zeitlich gesteuert freigegeben werden können.
Der erstellte Kurs wird direkt in das verwendete Lernsystem der Universität Passau integriert.
Projektbeteiligte
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II, Universität Passau, Prof. Dr. Lehner
Sprachenzentrum der Universität Passau, Lt.Ad. Axel Polleti
Themen für Diplomarbeiten
- auf Anfrage beim Lehrstuhl-