Logo der Universität Passau

Wissenserwerb und Wissensnutzung in der Beratung

Das DFG-geförderte Projekt fokussierte Prozesse des Wissenserwerbs und der Wissensnutzung in zwei Domänen professioneller Beratung, der Erziehungs- und der Unternehmensberatung. Es untergliedert sich in drei aufeinander aufbauenden Phasen von jeweils zwei Jahren Dauer:

Phase 1:
Inhaltliche Analyse der komplexen Domäne; Operationalisierung und Entwicklung fallbasierter Untersuchungsmaterialien, Vorstudie, Instrumentenverfeinerung und Beginn der Datenerhebung.

Phase 2:
Datenerhebung und Auswertung

Phase 3:
Systematische Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung des Kompetenzerwerbs in der Beratung nach in den ersten Projektphasen erarbeiteten Gesichtspunkten.

Im Rahmen des Projektes wurden im einzelnen folgende Ziele verfolgt und erreicht:

  1. inhaltliche Analyse der beiden Domänen Erziehungs- und Organisationsberatung, darauf basierend Entwicklung domänenspezifischer Erhebungsinstrumente zur Untersuchung von Wissenserwerb und Kompetenz
  2. Überprüfung und Verbesserung der entwickelten Instrumente in einer umfangreichen Vorstudie
  3. Analysen
    • Leistung der Berater beim Bearbeiten authentischer Fälle,
    • Art und Struktur des bei der Fallbearbeitung angewandten Wissens

    • Entwicklung des Wissens zu unterschiedlichen Beratungsanlässen

    • Personabhängige Voraussetzungen des Kompetenzerwerbs (Motivation, Metakognition in Ausbildung und Berufstätigkeit)

    • Domänenübergreifende Vergleichbarkeit der Befunde

  4. Erste Formulierung von Kriterien zur Gestaltung von Lernumgebungen, in denen Beratungskompetenz in den beiden Domänen vermittelt werden sollen.

Bredl, K., Lehner, F. & Strasser, J. (2005). Knowledge structure development in the Domain of Management Consulting. In H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder & M. Rehrl (Eds.), Bridging individual, organisational, and cultural perspectives on professional learning (pp. 300-306). Regensburg: Roderer.

Bredl, K., Lehner, F., Gruber, H. & Strasser, J. (2004). Kompetenzentwicklung in der Organisationsberatung. In H. Gruber, C. Harteis, H. Heid & B. Meier (Hrsg.), Kapital & Kompetenz - Veränderungen in der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen aus pädagogischer Sicht (S. 173-186). Opladen: Leske + Budrich.

Bredl, K., Lehner, F., Gruber, H. & Strasser, J. (2005). Der Mythos Erfahrung in der Unternehmensberatung. Wissensmanagement, 7 (Heft 3), 10-13.

Strasser, J. & Gruber, H. (2003). Kompetenzerwerb in der Beratung - Eine kritische Analyse des Forschungsstands. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 50, 381-399.

Strasser, J. & Gruber, H. (2004). The role of experience in professional Training and development of psychological counsellors. In H. P. A. Boshuizen, R. Bromme & H. Gruber (Eds.), Professional Learning. Constraints and affordances on the way from novice to expert (pp. 35-55). Dordrecht (u. a.): Kluwer.

Strasser, J. & Gruber, H. (2005). Reflection and the development of psychological counsellors' professional knowledge. In H. Gruber, C. Harteis, R. Mulder & M. Rehrl (Eds.), Bridging individual, organisational, and cultural perspectives on professional learning (pp. 221-226). Regensburg: Roderer.

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen