Problemorientiertes WM
Problemorientiertes Wissensmanagement
Projektkontakt
Stephan Wildner
Projektförderung
Lehrstuhl-internes Projekt (Dissertation)
Zusammenfassung
Wissensmanagement wird als Managementthema seit geraumer zeit diskutiert, aber noch immer ist nicht endgültig geklärt, worin Wissensmanagement im alltäglichen Geschäft in Organisationen besteht. So sind zwar grobe Problembereiche bekannt (siehe das Baustein-Modell bei Probst et al. 2003), genaue Beschreibungen hinsichtlich Kontext und Einflussfaktoren fehlen jedoch. Diese sind aber für eine zielgerichtete weitere Forschung als auch eine wirksame praktische Umsetzung notwendig. Ziel des Projekts ist es, diese dem Wissensmanagement zugehörigen Problemstellungen zu identifizieren und zu beschreiben.
Projektbeschreibung
Das Projekt versteht Wissen als individuelle verwendbare Repräsentation und Wissensmanagement als integralen Bestandteil des eigentlichen Managements, bei welchem die Person im Mittelpunkt der Betrachtung steht. Vor diesem Hintergrund wird eine empirische Untersuchung durchgeführt, die Personen aus verschiedenen Organisationen und mit verschiedenen Aufgabenkontexten zu Problemen im Umgang mit Wissen befragt.
Zielstellung und angestrebte Ergebnisse
- Entwicklung der Problemorientierung bezüglich des Wissensmanagements – Ergebnis ist ein Verständnis für Wissensmanagement, das bisherige Missverständnisse umgeht und damit eine Basis für Forschung wie für die Praxis darstellt.
- Empirische Untersuchung der organisatorischen Praxis, um Aussagen über Stand und Anforderungen des organisatorischen Wissensmanagements zu erhalten – Ergebnis sind detaillierte Problembeschreibungen.
- Systematisierung von Aussagen zum organisatorischen Wissensmanagement in einem Wissensmanagement-Konzept – Ergebnis sind wesentlich detailliertere Aussagen zu Problemstellungen (und damit für die Gestaltung) des Wissensmanagements als bisher.
Methodik
Die Probleme im Umgang mit Wissen werden in vier Fallstudien mit Hilfe teil-standardisierter Interviews erhoben. Bei der Auswertung kommen Methoden der qualitativen Inhaltsanalyse zum Einsatz.
Projektbeteiligte
- Stephan Wildner
- Prof. Dr. Franz Lehner
Themen für Diplom-/Master-/Bachelorarbeiten
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Veröffentlichungen
- Lehner, F. & Wildner, S. (2009), Wissensmanagement Konfigurationen – Methodik für die Schaffung von Kategorien von KMU als Voraussetzung für zielgerichtete Wissensmanagement-Initiativen, in J.-A. Meyer, Hrsg., 'Management-Instrumente in kleinen und mittleren Unternehmen -- Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis 2009', Eul Verlag, Lohmar, S. 209-224.
- Lehner, F.; Wildner, S. Amende, N. & Haas, N. (2008), Erfolgsmessung im Wissensmanagement -- Reflexion bestehender Ansätze und Konzeption eines neuen Instruments auf Basis kritischer Erfolgsfaktoren, in H.-G. Hegering; A. Lehmann; H.J. Ohlbach & C. Scheideler, Hrsg., 'INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme dank Informatik', Gesellschaft für Informatik, Bonn, S. 386-393.
- Wildner, S. (2008), Problem-Oriented Knowledge Management -- Towards a Pattern-based Implementation Approach for KM in SME, in D. Harorimana & D. Watkins, Hrsg., 'Proceedings of the 9th European Conference on Knowledge Management, Southampton Solent University, Southampton, UK, 4-5 September 2008', Academic Publishing, Reading, S. 967-975.
- Wildner, S. (2007), 'Problemorientiertes Wissensmanagement. Entwurf eines Ansatzes für Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen'(W-23-07), Forschungsbericht, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II, Universität Passau.
- Wildner, S.; Lehner, F. & Lehmann, H. (2007), Holistic Approaches and Standardisation as Measures for Broader Adoption of KM in Practice, in B. Martin & D. Remenyi, Hrsg., 'Proceedings of the 8th European Conference on Knowledge Management, Consorci Escola Industrial de Barcelona, Spain, 6-7 September 2007', Academic Conferences, Reading, S. 1107-1113.
- Wildner, S. & Scholz, M. (2006), Managing Knowledge Methodically, in F. Lehner; H. Nösekabel & P. Kleinschmidt, Hrsg., 'Tagungsband Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2006', Gito-Verlag, Berlin, S. 403-415.