IT - Kompetenzen
Projektkontakt
Projektförderung
Internes Lehrstuhlprojekt.
Projektantrag in Bearbeitung.
Abstract
Kenntnisse und Fähigkeiten in der Gestaltung und dem Umgang mit Informationstechnologie (IT), im Folgenden IT-Kompetenzen genannt, sind mittlerweile zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Arbeitslebens geworden. Sowohl die Anforderungen an den Einsatz von IT als auch die IT selbst unterliegen einem steten Wandel, der auch in den Kenntnissen und Fähigkeiten von Arbeitnehmern und Managern seinen Niederschlag finden muss.
Die kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) stehen im Fokus dieses Projektes. Wichtige Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Geschäftstätigkeit von KMU werden von den Bildungsinstitutionen geschaffen. Sie müssen die Arbeitnehmer, Studenten, Auszubildenden und Schüler mit Wissen und Fertigkeiten ausstatten, welche die Stärkung innovativen Unternehmertums ermöglichen.
Das Projekt soll einen Beitrag zur Planbarkeit und zum Umgang mit IT-Kompetenzen in Unternehmen und Bildungsinstitutionen leisten. Für diesen Beitrag werden drei Teilziele formuliert:
1. Ermittlung der gegenwärtigen benötigten und der gegenwärtig vorhandenen IT-Kompetenzen in deutschen KMU und deren Gegenüberstellung.
2. Prognose der benötigten IT-Kompetenzen für die kommenden fünf und die kommenden zehn Jahre in den KMU.
3. Analyse der Bedarfsdeckung durch heimische Anbieter und Entwicklung von Kooperationsstrategien (Cluster-Effekt) unter Einbindung von Firmen und Hochschulen zur Standortsicherung.
Es wird angestrebt, die im Projekt erarbeitete Befragung orientiert an den Ergebnissen und Reaktionen im Rhythmus von fünf Jahren jeweils erneut auszuführen, um die Entwicklung der IT-Kompetenzen bei deutschen KMU zu verfolgen und zu begleiten und ebenso die Umsetzung von dem Projekt geforderter Maßnahmen auf ihren Erfolg hin zu prüfen.
Forschungsumfeld
CEN: European ICT Skills Meta-Framework (2006)
CEPIS: Thinking ahead on e-skills for the ICT industry in Europe (laufend)
Projektbeteiligte
Prof. Franz Lehner
Verena Dorner